Kontrabaß-Saiten

Heute mal ausnahmsweise ein Beitrag „nur für Fachleute“ (sorry): ein Erfahrungsbericht über Saiten für den Kontrabaß.

Also – der ist noch im Entstehen.
Für den Anfang habe ich erstmal eine „Saitenzug-Tabelle“ mit Angaben (in kg) zu diversen gängigen Saiten-Fabrikaten zusammengestellt.
Diese Liste könnte zum Beispiel den Sinn haben, auf einer Suche nach „neuen“ Saiten schon mal einen Anhaltspunkt dafür zu bekommen, wie die eine oder andere Sorte sich womöglich anfühlen wird; der „gefühlte Saitenzug“ ist dabei ja ein wichtiges Kriterium. Und – schließlich ist das Ausprobieren von Kontrabaß-Saiten ein reichlich kostspieliger Sport …

Geplant ist ein Text, der von Zeit zu Zeit ergänzt werden werden soll.

Der Text ist nicht im Blog, sondern über diesen Link hier oder auch unter dem Menupunkt „Vermischtes“ zu finden – weil er, wie gesagt, diesmal nur etwas für Fachleute ist; zum weiteren, weil er ansonsten wahrscheinlich unter den (noch) folgenden Blog-Beiträgen sozusagen verschüttet werden würde und weil er wahrscheinlich viel umfangreicher werden wird, als ein eigentlich eher kompakter Blog-Beitrag.

Für den Moment gibt es also nur das Manuskript.
Wenn der Beitrag dann – zunächst mal in Grundzügen – veröffentlicht ist, schreibe ich wahrscheinlich herum, z. B. im virtuellen Zoo auf einem unsozialen Medium (wie Fratzbuch und so ..).
Danke fürs „bald wieder Vorbeischauen“!

Hallo -
schön, daß Du hier bist!

Trag Deine Mailadresse ein, um Basswort-Newsletter zu bekommen:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll down to content